Österreich 3:1 Färöer Inseln

Auch am heutigen Sonntag waren wir wiedermal verdammt die Partie vorm TV anzusehen. Vage Hoffnungen auf eine Stadioneröffnung damals im Februar wurden nach und nach zerschlagen und somit fanden sich abermals X FoTler zum mittlerweile klassischen Länderspielumtrunk ein. Dieses Mal wurde der Tag gleich mit dem Saisonauftakt der Formel 1 verbunden. Ein packendes Rennen bis zur letzten Runde. Ein perfekter Auftakt in einen interessanten Sportabend war geboten.

 

Vor dem Match wurde dieses Mal nicht nur für reichlich Flüßiges gesorgt, sondern auch eine Pizzarunde bestellt. Die überschüssigen Euros wurden gleich in ein internes Tippspiel umgemünzt, wo man die genaue Torminute des 1. Goales erraten musste. Dies sorgte für unglaubliche Szene, wenn jemand gerade hoffte, dass in seiner Minute ein Tor passieren sollte. Erraten hat es keiner, somit wanderten die 16 Euro als Spende in die Fanklubkassa.

 

Die Ausgangslage nach dem 8:0-Sieg der Dänen über Moldawien war klar: Siegen ist Pflicht, am besten sehr sehr hoch. Unsere Burschen, heute an 4 Stellen verändert - auch mit unserem Spetzl Trauner, gingen relativ flott in die Partie. Nichtsdestotrotz waren es die Fähringer, die uns schon das ein oder andere Mal in der Historie alt aussehen ließen, die in der 19. Minute durch Nattestad unerwartet in Führung gingen. Dem Führungstreffer ging jedoch ein klares Foulspiel an Trauner voraus, welches die ukrainische Schiedsrichterin "Olga mit den Ölzzöpfen" schlichtweg übersah. Unsere Equipe spielte jedoch unbeirrt weiter und drängte auf den Ausgleich. Es war unser "Jugo" Dragovic, der seit langem wieder mal im Teamdress traf, und zum 1:1 in der 30. Minute ausglich. Dann gings Schlag auf Schlag. 37. Minute Baumgartner und 44. Minute Kalajdzic sorgten für die komfortable 3:1-Pauseführung.

 

Unsereins rechnete nun mit einem Schützenfest, dem war jedoch nicht so. Eine Chance vom Gerni sowie von Baumgartner blieben leider ungenützt. Ein Highlight war noch das Teamdebüt von Demir, der nun der viertjüngste Teamspieler aller Zeiten ist. Somit ist er zumindest für 3 Jahre an den ÖFB gebunden. Wir denken, wir werden mit dem Jungen noch viel Freude haben. Somit endete die Partie mit einem 3:1-"Arbeitssieg". Es war etwas mehr drin, jedoch war es wichtig die 3 Punkte gegen die Färöer Inseln einzufahren - wir sprechen aus Erfahrung.

 

Nach dem Spiel wurde noch ein Matratzenlager aufgeschlagen und die Leute legten sich dieses Mal, wenn auch widerwillig, früher schlafen als zuletzt (vor Mitternacht). Am Mittwoch gehts dann mit der schon vorentscheidenden Begegnung gegen Dänemark weiter. Hier sollten wir auf keinen Fall verlieren um nicht den Anschluss für den Gruppensieg zu vergeigen. Somit einmal noch alles geben für Rot-Weiß-Rot, ehe es heißt: 2 Monate warten und hoffen, dass sich die Lage bzgl. Zuschauer im Stadion im Juni doch etwas entspannt und wir bei der Euro live dabei sein können. Kämpfen Österreich kämpfen!