Fürstlich on Tour

Am 11. August 2010, beim Klagenfurtländerspiel Österreich : Schweiz, wurde der Fanklub "Fürstlich on Tour" gegründet. Bestehend aus 5 Mitgliedern wurden immer wieder Länderspiele der österreichischen Nationalmannschaft besucht. In den folgenden Jahren wuchs unsere Gruppe auf 17 Mitglieder an, hört sich für manch einen eher klein an, aber wir stehen für Qualität statt Quantität. Die "FoT", wie unser Fanklub kurz genannt wird, ist in Oberösterreich, Großraum Linz, beheimatet.

 

Seit der Gründung wurden keine Heimmatches mehr verpasst und im Oktober 2010 kam man auch auf den Geschmack von Awaygames. Das 1.Auswärtsspiel, das wir besuchten war das 4:4 zwischen Belgien und Österreich in Brüssel. Im Folgejahr besuchten wir die Matches in Eindhoven und auf Schalke.

 

Seit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 wird das Auswärtsfahren professioneller und konstanter praktiziert. Man kann auf schöne gemeinsame Reisen nach Irland, Schweden und auf die Färöer Inseln zurückblicken.

 

Unser Highlight war unser 1.Bus, den wir zum Spiel Deutschland : Österreich in München organisierten. 

 

Nun sind wir (man darf es so sagen) einer der etablierten Fanklubs in der rot-weiß-roten Fanszene. Die Qualifikation zur EURO 2016 in Frankreich hatte einige Meilensteine zu bieten. Nicht nur, dass wir bei allen 10 Qualifikationsspielen vor Ort waren, sondern das auch in beachtlicher Anzahl. Zu jedem Heimspielen gab es jeweils einen vollen Bus und auswärts waren wir auch immer stark vertreten. Zum sportlichen Erfolg, sich erstmals aus eigener Kraft für eine EM zu qualifizieren, gesellte sich unser 1. Spruchband zum 5-jährigen Jubiläum. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Europameisterschaft heißt es für uns das Niveau zu halten und auch weiter in großer Anzahl zu den Spielen der Nationalmannschaft zu reisen. Dies konnten wir auch bei der WM-Quali 2018 beweisen. 

 

Mit der Nations-League wurde nun im Jahr 2018 ein neues Kapitel in unserer Ära aufgeschlagen. Auch für diesen Bewerb konnten wir uns motivieren. Überdies qualifizierten wir uns erfolgreich für die EURO 2020, welche wegen des COVID-19-Virus um ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Dies traf uns hart, da wir ja 2020 das 10-jährige Fanklubbestehen feierten. Nichtsdestotrotz waren wir bei 3 der 4 EM-Spiele (London wegen Quarantäne nicht möglich) unserer Nationalelf dabei und konnten den historischen Aufstieg ins Achtelfinale live bejubeln.

 

Der Inhalt unseres Fanklubs bleibt auch nach 13 Jahren, das Nationalteam überall hin zu begleiten und in guten wie in schlechten Zeiten zu unserer Mannschaft zu stehen! Forza FoT!

FoT-Abordnung beim 0:2-Auswärtssieg in Bratislava 2024