Italien 2:1 n. V. (0:0) Österreich

Die heutige Achtelfinalpartie gegen Italien war das Spiel des bisherigen Jahrtausends. Noch nie konnte Österreich die Gruppenphase einer EURO überstehen, jedoch heute war es soweit. Leider blieb uns dieser Schlager im Wembley-Stadion in London aufgrund Quarantäne-Regelungen verwehrt. So trafen wir uns beim Doktor zu Hause und nutzen diese Gelegenheit für eine vorgezogene 11-Jahresfeier inklusive Grillerei und Poolgames.

 

Um 15:00 Uhr starteten wir das Spektakel mit einer 3-Spieletournee. Dabei bildeten wir aus 8 Leute 4 2er Teams und spielten jeweils Wasservolleyball, Wasserball und Anmäuerln gegeneinander. Schon das 1. Spiel Wasservolleyball hatte es in sich. Die Paarung Doktor+Jo vs. Capo+Fritz ging in die Verlängerung. Einige Matchbälle konnten abgewehrt werden. Schlussendlich siegte Capo+Fritz und sicherte sich den Sieg im 1. Spiel. Im 2. Spiel Wasserball konnten die Hartlauer Brüder auch keinen Erfolg einfahren, jedoch wussten sie durch übermäßigen Körpereinsatz zu überzeugen, wobei der eine oder andere Gegner noch 3 Tage später Blessuren davon tragen sollte. Hier war die Flügelspannweite vom Jo mit 2,5 Metern das Mittel zum Erfolg und somit sicherten sich er und Doktor den Sieg in Spiel Nummer 2. Somit musste Anmäuerln über den Gesamtsieg entscheiden. Hier konnten die Hartlauer Brüder Klausi+Woita noch gehörig unter Druck setzen, jedoch reichte es für Platz 3 nicht mehr. Beim Duell um Platz 1 entschied wirklich der letzte Münzwurf. Jener vom Jo war um knapp 5cm näher bei der Mauer und somit war der Sieg für das Duo rund um den Hausherren fixiert. Eine packende Angelegenheit mit viel Spaß ging mit einem verdienten Sieger zu Ende. Ein gemeinsames Siegerfoto im Pool rundete die Tournee perfekt ab.

 

Im Anschluss wurde noch der Griller angeheizt und die schweinischen Köstlichkeiten verzehrt. Unser Grillmeister hat aus Rumänien nichts gelernt. Da hatte ja unser McMillionär 1,3 Kilo Fleisch verdrückt. Somit war es noch gerade ausreichend, was an Grillspezialitäten eingekauft wurde. Satt war er nicht. In weiterer Folge kamen noch weitere Mitglieder hinzu, womit wir schlussendlich zum Spiel mit Externen stolze 12 Leute zählten. 

 

Die Stimmung im Wohnzimmer war richtig angespannt. Manche von uns fieberten so stark mit, sodass sie fast einem Herzinfarkt nahe waren. In der ersten Hälfte hieß es vor allem zittern und verteidigen. Bei einem Stangenschuss der Italiener hatten wir dabei Glück. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause und wir konnten erstmals durchatmen. Viel Unterschied zu einem Stadionbesuch bezüglich unserer körperlichen Verfassung war da nicht. Alle waren wie gefesselt, nervös und angespannt. Sogar abergläubisch waren wir. Zwei Leute von uns hatten genau die gleiche Adjustierung (inkl. Schuhe und Unterhose) an, wie bei beiden Siegen in Bukarest.

 

In der 2. Hälfte drehte sich das Bild. Unsere Mannschaft war Feldüberlegen und drückte auf den Führungstreffer. Ein Wahnsinn, wie sehr wir die Italiener unter Druck setzen konnte. In der 65. Minute fing das Haus des Doktors dann an zu Beben. Und nein es war keines der zahlreichen Erdbeben, die um den Jahreswechsel in Österreich zu spüren waren. Es war ein unglaublicher Torjubel. Nach Vorlage von Alaba köpfte Arnautovic zum vermeintlichen 1:0 für Österreich ein. Nach einigen Sekunden war uns aber klar, das könnte Abseits gewesen sein. Genau so war es. VAR entschied nach 2-minütiger Prüfung - kein Tor! Uns schlief das Gesicht ein. Die Wut über diese modernen Neuerungen im Fußball war grenzenlos. Das war somit das 2. Mal, dass wir von VAR bei dieser EURO betrogen wurden. So macht es natürlich als Österreicher keinen Spaß. Unsere Jungs spielten jedoch weiter brav nach vorne und Bachmann sowie die Abwehr hielt unseren Kasten sauber. Somit endete die Partie torlos 0:0. Ein Remis gegen Italien, Weltklasse! Aber es ging ja noch weiter, da wir ja im KO-System bereits sind. Übrigens die erste Verlängerung in der FoT-Geschichte.

 

In der 95. Minute begrub Chiesa unsere Aufstiegsträume. Mit einer klassen Einzelaktion ließ er Laimer aussteigen und netzte zur italienischen Führung ein. Ein bitterer Schlag für unsere tapfer kämpfenden Jungs. Pessina glückte mit einer ähnlichen Aktion kurz vor Pause der Verlängerung dann noch das 2:0. Somit war das Ausscheiden besiegelt, dachte man. Unsere Burschen steckten nicht auf. Schaub mit einem Knaller aus 22 Meter und Sabitzer hatten noch Topchancen auf dem Fuß. In der 114. Minute tauchte Kaladjzic wie ein Torpedo unter und köpfte zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Jubel auch in der Katzinger Straße. Vielleicht geht da noch was. Vor allem die Tatsache, dass wir die 1. Mannschaft waren, die Italien nach mehr als 12 Spielen ein Tor einschenkte, machte uns sehr stolz. Leider blieb eine weitere Großchance aus, weshalb wir mit einer 1:2 Niederlage nach Verlängerung die EM-Titelträume im Achtelfinale begraben mussten. Die Enttäuschung war aber nur von kurzer Dauer, da wir wirklich stolz auf unser Team, dem Teamchef und der Leistung im Turnier sein konnten. Hut ab, damit hat keiner gerechnet!

 

Für uns ging die Party noch etwas weiter, jedoch in ruhiger Atmosphäre. Um ca. 1 Uhr halbierte sich die Truppe, da viele den Heimweg antraten. Die restlichen Jungs genossen noch die sommerlichen Temperaturen am Balkon und leerten noch zwei Bierchen, philosophierten über die Euro, Corona und vieles mehr. Ein Klassiker passierte dann doch noch. Die 104 Kilo unseres McMillionär zerstörten noch einen relativ robusten Gartensessel, was noch für viel Gelächter sorgte. Somit war wohl die Grillerei doch üppig genug ausgefallen. Um 3 Uhr strichen wir die Segel und legten uns in die Waagrechte. Am nächsten Tag flog dann noch wie vom Doktor angekündigt der kaputte Sessel vom Balkon runter. 

 

Was bleibt? Eine wunderschöne Euro, bei der wir mehr erreichten, als alle erwartet haben. Weiters sind wir sehr dankbar, dass wir 3 unvergessliche Trips durch Europa erleben und wirklich 2 schöne Siege bejubeln durften. Nun werden wir uns wieder dem alltäglichen Leben widmen, ehe es Ende August mit den Auswärtsreisen nach Moldawien und Israel sowie dem Heimspiel gegen Schottland hoffentlich wieder im Stadion weiter geht. Immerhin wollen wir jetzt die Quali für die WM in Katar doch noch irgendwie schaffen. Alles für Österreich!