Österreich 0:4 Dänemark

Heute stand das wohl richtungsweisende WM-Quali-Heimmatch gegen Dänemark in Wien auf dem Programm. Die Dänen kamen mit breiter Brust und 6 Punkten nach 2 Spielen in die Bundeshauptstadt. Für unsere Elf war klar, verlieren verboten. Unsereins fand sich dieses Mal in kleiner, aber feiner Gruppe (weniger als 5 Personen) in unserer gewohnten Umgebung ein, um dem wichtigsten Spiel der Quali beizuwohnen. Auch heute hatten wir wieder ein internes Tippspiel vorbereitet. Wir tippten die Summe aller Eckbälle für beide Mannschaften. Unser Gast aus WL dürfte das Spielgeschehen im Vorfeld genaustens analysiert haben und tippte mit 8 Eckbällen auf die exakte Anzahl.

 

Die 1. Hälfte war geprägt von einem vorsichtigen Spielstil beider Mannschaften. Die Teams hatten je eine gute Chance zu Buche stehen. Diese blieben jedoch ungenutzt und man konnte mit dem Verlauf sowie dem 0:0-Pausenstand ganz gut leben. Vor dem, was dann in der 2. Halbzeit passierte, waren wir nicht gefasst. In nur 15 Minuten, zwischen Spielminute 58 und 73, überrollten uns die Süd-Skandinavier förmlich. Sie schenkten uns gleich 4 Gegentore ein. Die Abwehr, zu diesem Zeitpunkt, desaströs! Goalie Schlager auf Ausflug in Wien! Katastrophal was sich da abspielte! Uns schlief vor dem TV-Gerät das Gesicht ein und wir waren einfach nur sprachlos. Nach weiteren knapp 20 Minuten ertönte dann der erlösende Schlusspfiff. 4:0-Heimniederlage! Unfassabar! Wir waren schockiert und traurig. Dies war die höchste Heimpleite seit Bestehen der FoT. Der letzte so hohe Sieg für den Gegner in der Alpenrepublik glückte Spanien 2009 mit 1:5.

 

Eines muss man jedoch schon sagen. Jetzt auf den Teamchef und auf die Mannschaft draufzuhauen, wäre eindeutig der falsche Weg! In ca. 2 Monaten spielen wir eine EM. Jetzt heißt es aus den Fehlern lernen und alle Kräfte bündeln um dort Großes zu erreichen! Das Spiel selbst hatte noch einen Debütanten zu bieten. Ercan Kara von Rekordmeister Rapid Wien bekam noch etwas Spielzeit. Somit ist auch er an den ÖFB gebunden. Hoffen wir, dass er uns in dieser schwierigen Phase weiterhelfen kann.

 

Nach dem Match haben wir uns noch unsere Lieblingssendung "Das Geschäft mit der Liebe - Frauen aus dem Osten" mit Wodka-Gertschi, Skelett Novak und die Maschine Karli Berger angesehen. Zumindest hatten wir da noch etwas zu lachen.

 

Jetzt heißts hoffen und gespannt auf den 20.04.2021 blicken. An diesem Tag erfahren wir, ob wir doch noch bei der EM als Stadiongäste willkommen sind oder wie Häftlinge weiterhin ausgesperrt bleiben. Nach 13 Monaten Pandemie in Europa würde man schon genügend Hilfsmittel wissen, wie man ein Fußballspiel mit Zuseher sicher über die Bühne bringt (Impfung, Genesung, Test + Abstand,...zur Not auch noch mit Maske). Also lasst uns rein! Wir werden niemals untergehen!