England 1:0 Österreich

Mit dem heutigen Tag erfolgte der Startschuss für die heiße Phase der EM. Das 1. von 2 Testspielen stand auf dem Programm. Unsere Equipe führte es nach Middlesbrough in England, wo man auf die Three Lions traf. Eigentlich ein idealer Auswärtstest um das Spiel gegen die Niederlande zu simulieren.

 

Unsere Gruppe war wie gewohnt vom Spiel verbannt. Eine neue Einreiseverordnung mit Landeverbot von Flugzeugen aus UK verhinderte eine Reise auf die Insel. Somit trafen wir uns zu 5 am gewohnten Coronastandort in Wilhering um sich die Partie gemeinsam anzusehen. Aufgrund einiger Geburtstage wurde aber dieses Mal an mehreren unterschiedlichen Standorten in größeren gemeinsamen Gruppen begeistert zusammengesessen. Der klassische exzessive Umtrunk blieb dieses Mal in Wilhering aus, da am nächsten Tag einige zur Arbeit mussten, andere erhöhte Leberwerte diagnostiziert bekommen haben oder gerade den zweiten Stich in die Freiheit hinter sich brachten.

 

In England selbst waren zu diesem Tag 8.750 Zuseher zugelassen. Zu unserer Verwunderung durften die Engländer sogar ohne Maske ins Stadion (hoffentlich hat Hr. Kolger diese Bilder gesehen). Das Spiel war in der ersten Hälfte durchwachsen. Die eine oder andere Möglichkeit tat sich für unsere Elf auf, jedoch waren doch die Engländer die spielbestimmendere Mannschaft. Bachmann, der heute sein Teamdebüt im Tor feiern durfte, konnte sich da einige Male auszeichnen und so seinen Anspruch auf die Nummer 1 im Teamtor für die Euro geltend machen.

 

In der zweiten Hälfte war es Saka (56. Minute), der für die Inselkicker zum 1:0 einschob. Eigentlich war ein sehr guter Abwehrversuch des überragend spielenden Sabitzer vorausgegangen, jedoch fiel der Ball genau vor die Füße des Engländers. In weiterer Folge war Österreich sogar tonangebend. Sabitzer hatte bei einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze Pech - Latte. Auch Gregoritsch (Kopfball) und Schöpf (Rettung auf der Linie) vergaben Hochkaräter. Somit ging diese Partie eher unglücklich mit 1:0 verloren. Ein Unentschieden wär mehr als verdient gewesen. Jedoch kann man viel Positives aus der Partie mitnehmen: Man ist in Schlagdistanz zu Großnationen, spielte wieder attraktiveren Fußball und Bachmann hatte wirklich ein erfolgreiches Teamdebüt.

 

Unsereins trank noch die letzten Getränke aus und dann gings heimwärts. Am Sonntag steht schon der letzte Test vor der Europameisterschaft an. Es ist ein Heimpsiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen die Slowakei. Nach 242 Tagen dürfen wir dann endlich wieder unsere Elf im Stadion zum Sieg peitschen. Leider mit vielen Auflagen (3G-Regel, FFP2-Maske und Zuschauerbegrenzung von 3.000 Personen). Dennoch hoffen wir auf eine positive Stimmung im Oval um unsere Mannschaft frenetisch zur Euro zu verabschieden. Alles für Österreich!