Österreich 2:3 Rumänien

Der 18.11.2009, also genau vor 3.946 Tagen, hatte die FoT das letzte Heimspiel (damals in Wien gegen Spanien) versäumt. Nun war es leider heute wegen Corona wieder soweit. Nach dem erfreulichen Auswärtssieg in Oslo, stand heute das Heimspiel in Klagenfurt gegen Rumänien auf dem Programm.

 

Unser FC entschloss sich die Partie im Provinzcafe (Insider nennen es "Schlauer Fuchs") in Traun anzusehen. Ein klassisches Tschecherl, in dem dank Wintergarten noch geraucht werden darf. Somit für unsere Bofler der ideale Standort für das heutige Spiel. Insgesamt hatten sich an diesem Montag 8 Leute eingefunden um sich diese Partie bei ein paar Bierchen (dieses Mal wirklich zivilisiert und keine Exzesse) anzusehen.

 

Auch heute wurde die Hymne wieder mitgesungen. Old Gerhard, der sich die Partie als Gast mit Zigarillo und Kaffee angesehen hatte, erhebte ebenfalls mit den Fürsten seine Stimme. Zu unserer Verwunderung hatten doch einige Fanklubs im Stadion die Fetzen aufhängen lassen ohne tatsächlich vor Ort zu sein. Eine etwas eigene Mentalität, der wir nichts abgewinnen können.

 

Das Spiel begann mit einen Paukenschlag. 3. Minute 1:0 für Rumänien. Mit dem rechneten wir nach der guten Partie vs. Norwegen nicht. In der 17. Minute konnte der bärenstarke Baumgartner beim 2. Teamspiel sein 1. Teamtor feiern. Eine wunderschöne Kombination ist dem Ausgleich vorausgegangen. 

 

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Kurz nach Anpfiff gerieten wir wieder in Rückstand. Zum Drüberstreuen hat dann Posch in Manier eines 2. Klasse Verteidigers einen Rückpass verhungern lassen, womit wir in der 69. Minute 1:3 zurück lagen. Ein herrlicher Kopfballtreffer von Onisiwo in der 80. Minute war dann leider zu wenig. Somit verabschiedeten sich unsere Spieler mit einer 2:3 Heimniederlage in die Kabine.

 

Bei uns war die Enttäuschung und Wut zu spüren, jedoch nicht so intensiv wie im Stadion. Der TV lässt die Emotionen doch etwas mäßigen. Höchstwahrscheinlich ein Ziel der Befürworter des Eventtourismus und wohl auch der UEFA. Nach dem Septemberdoppel können wir nun gemischte Bilanz ziehen, wenngleich wir in der Gruppe noch alle Chancen zum Aufstieg haben. Im Oktober geht es dann mit 3 Partien weiter: 2 davon auswärts in Nordirland und Rumänien, bei denen wir wohl mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht im Stadion sein können, dank Corona. Die Hoffnung lebt noch für das nächste Spiel vs. Griechenland in Klagenfurt. Somit heißt es jetzt zu Gott beten und hoffen, dass wir nach fast einem Jahr die Auferstehung mit einem Stadionbesuch erhalten.