Österreich 2:0 Italien

Am heutigen Sonntag stand ein richtiger Testspiel-Leckerbissen auf dem Programm. Es ging gegen Italien. Jenes Italien, dass uns noch im Jahr zuvor ganz knapp am EM-Viertelfinal-Einzug hinderte. Die Squadra Azzurra hat sich nach 2018 ebenfalls nicht für die WM qualifiziert und somit war dieses Testpsiel in Wien erst überhaupt möglich geworden.

 

Bei doch sehr kalten Temperaturen machten sich knapp 35 Leute per Bus auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um diesem Schlagerspiel beizuwohnen. Die Stimmung im Bus war äußerst ausgelassen. War noch gegen Kroatien (ebenfalls ein Sonntag) eher Katerstimmung im Bus angesagt, war dieses Mal der Teufel los. Die Umfeld-Leute der Union Mühlbach ließen die Fanklubkasse ordentlich klingeln und die Getränkevorräte schwinden. So kam es, dass schon bei der Hinfahrt mehr als die doppelte Menge an Bier vernichtet wurde, als im letzten Heimspiel. Uns hat es gefreut. Somit laufen uns weniger Getränke im Winter ab.

 

In Wien besuchten die meisten den Christkindlmarkt im Wiener Prater. Die Brautschau für unseren Doktor endete leider negativ. Ebenso verzerrten die hungrigen Mäuler standardgemäß einige feinste Praterstelzen. Eine etwas kleiner Gruppe begnügte sich mit einem gemütlichen Beisammensitzen in der Pizzeria des Stadioncenters. Für unseren Capo war sein 113. Länderspiel ein sehr mühevoller Tag. Mit zwischenzeitlich 38 Grad Fieber quälte er sich durch den Tag. Ein Spiel von Österreich zu versäumen, kam für ihn jedoch nicht in Frage!

 

Die hohen Ticketpreise und die familienunfreundliche Anstoßzeit waren laut ÖFB die Hauptfaktoren für die eher maue Kulisse. Gerade einmal 18.000 Zuseher waren bei dieser Partie vor Ort. Da hätte sich unser Team deutlich mehr verdient gehabt. Vor allem, weil unsere Mannschaft wirklich eine Top-Leistung bot, welche gleich in der 6. Minute durch Schlager in eine 1:0 Führung mündete. Unsere Jungs fighteten stetig weiter. In der 35. Minute bekamen wir einen Freistoß aus gut 25 Metern Entfernung zugesprochen. Alaba versenkte das Ding, wie eine Granate, im Gehäuse. 2:0 für Österreich gegen den Europameister Italien! Unpackbar, was für eine Freude im Eiskasten Happel-Stadion. Dies hinderte unseren Pazi nicht, sich 2x oberkörperfrei in den Block zu stellen. Wenn sich einer bei so einer Aktion nicht verkühlt, dann dieser robuste Bubez vom Lande.

 

Adamu hatte noch mit einem Stangenschuss die Chance die Führung noch weiter auszubauen. Von den Italienern war eher wenig zu sehen. Sie hatten zwar auch die ein oder andere gute Chance, jedoch stand der Sieg nie zur Debatte. So kam es, dass unsere Jungs nach Kroatien im Juni nun auch mit Italien im November einen zweiten Top 10 Gegner im Jahr 2022 deutlich bezwingen konnten. Die Leistungskurve unter Ralf Rangnick zeigt hier deutlich nach oben. Jetzt müssen solche Ergebnisse noch in Kontinuität münden.

 

Die Stimmung im Block war heute leider eher unterirdisch. Man merkt wirklich, dass die gloreichen Zeiten der Fankurve leider vorbei sind. Die heutige Leistung hätte sich eigentlich einen geilen Dauersupport verdient gehabt.

 

Auf der Heimfahrt waren unsere Knobelmeister unermüdlich und spielten sich bis Linz in einen regelrechten Rausch. So kam es, dass neben dem Bier auch der Cider sowie das Captain Cola leergesoffen wurde und das an einem Sonntag! Die arbeitende Gesellschaft im Bus hatte es wirklich nicht leicht. An einen kurzen Powernap war auf der Heimreise nicht zu denken. "Dazu gab es viel zu viele Gröler im Bus, die mit sehr lauten Organen und einem gewissen Selbstdarstellungsdrang, starke Nerven für die Mitreisenden erforderten", Zitat eines Mitreisenden.

 

Ein anstrengender, aber dafür sehr erfolgreicher Tag ging um kurz nach 1:30 Uhr nachts in Wilhering zu Ende. Das böse Erwachen kam dann am nächsten Tag. Unser Capo sicherte sich mit einem positiven Corona-Test die Bronzemedaille in der internen Corona-Wertung. Somit sind nur noch 2 von 16 FoT-Mitgliedern bisher ohne Covid-Infektion geblieben. Manche möchten statt der WM-Ergebnisse schon auf den nächsten Infizierten tippen. Gott sei Dank war es dann schlussendlich kein Superspreader-Bus, da sich glücklicherweise "nur" zwei weitere Personen mit dem Virus infizierten. Gute Besserung an dieser Stelle!

 

Nun ist es Zeit für den Jahresabschluss: Das Jahr 2022 hatte einige Höhen und doch mehr Tiefen zu bieten. Es begann gleich mit dem Rückschlag im WM-Play-Off gegen Wales. Wir schieden aus und Franco Foda hatte im Testspiel gegen Schottland seine letzte Partie als ÖFB-Coach. Im Anschluss wurde Ralf Rangnick, zur Verwunderung aller, zum Teamchef bestellt. Ein 3:0 Kantersieg gegen Kroatien in Osijek sowie ein Remis gegen Weltmeister Frankreich in Wien ließen uns hoffen, die Nations League Gruppe unter den Top 3 zu beenden. Eher schwächere Leistungen zum Schluss bescherten uns jedoch den Abstieg. Zum Jahresausklang gab es noch 2 erfolgreiche Testspiele.

 

Der Ausblick für 2023: Die Stimmung ist zuversichtlich für die bevorstehende EM-Quali 2024. Ebenso erfreulich ist, dass wir im März mit 2 Länderspielen im neuen Linzer Stadion, echte Heimspiele als Fanklub feiern dürfen. Wir werden nun unsere Akkus aufladen, im Jänner eine gemütliche Weihnachtsfeier abhalten und dann mit voller Elan unser Ziel Deutschland 2024 verfolgen! Ein Leben lang, alles für Rot-Weiß-Rot!