Slowenien 0:1 Österreich

Nur 3 Tage nach dem so wichtigen Sieg gegen Israel ging es heute für unsere 9-köpfige Crew frühmorgens auf in Richtung Ljubljana. Der Abfahrtszeitpunkt wurde mit 5 Uhr Voralpenkreuz relativ zeitig gewählt, da man bei unserem Glück ja nie wusste, ob wir vielleicht wieder mal einen Reifenschaden haben. Dies stieß aber unserem Walter eher sauer auf, womit er sich entschied nach nur 3 Stunden Schlaf den Wecker auf 23:30 Uhr zu stellen. Er verzichtete auf weitere 4 Stunden Schlaf, weil er Angst hatte, sonst in eine Tiefschlafphase zu fallen, aus der er nicht mehr munter werden würde.

 

Somit ging es über Salzburg und den Tauern in den Süden. Ein wunderschöner Tag brach an und die Passagiere starteten mit den ersten Bierchen. In Slowenien angekommen machten wir es uns gleich in einem Resti neben dem Fluss Ljubljanica gemütlich. Wirklich ein traumhaftes Tagerl mit warmen Temperaturen und Sonnenschein. So machte man sich auf zu einem nahegelegenen Stadtfest. Dort wurden Cival verspeist und der Balkan-Musik gelauscht. Ein Besucher dürfte noch vom gestrigen Tag bedient gewesen sein, immerhin hat die Band unübersehbar seinen Musikgeschmack getroffen.

 

Im Anschluss wurde nach einem kurzen Stadtbummel und der Besichtigung des Flohmarktes unser Zimmer bezogen. Für 28€ eine ganz passable Ausstattung, ehe wir uns in einem urbanen Pub niederließen. Dort warteten wir auf den Beginn des Fanmarsches, zu welchem ca. 150 Leute kamen. Die Wichtigkeit des Spiels hätte uns nach mehr hoffen lassen, jedoch war die Stimmgewalt der 150 Leute einmalig. Der 30-minütige Marsch wurde mit einige Fackeln und Blinkern untermalt - Österreich ist do!

 

Im Stadion fanden sich dann etwas mehr als 800 Österreicher ein! Die Schüssel war mit ca. 16.000 Zuseher ausverkauft. Für uns war heute klar, mit einem X oder Sieg stoßen wir die Tür Richtung EM ganz weit auf. Die Choreo kam heute von der GLBG Crew: "DURCH EUROPA - NUR FÜRS TEAM!" stand auf dem Banner. Der Block wurde mittels Fahnen in rote und weiße Farben getaucht. Spielerisch fanden wir auch gut in die Partie. Noch besser waren wir im Support. Heute war das wirklich eine sehr gute Darbietung ohne große Schwächen und auf einem sehr lauten Level.

 

Nach einer Riesenchance von Gregoritsch war es dann in der 21. Minute soweit. Eckball auf Posch, der verlängt mit dem Kopf, 1:0 für Österreich! Was für ein Jubel brannte im Österreich-Block auf! Geiles Gefühl! Wir führen in Slovensko! Die Stimmung am Höhepunkt! Bis zur Pause hatten wir das Spiel klar im Griff und gingen verdient mit 1:0 in die Kabinen. Zwar hätte es möglicherweise einen Hands-Elfer für die Jugos geben können, der wurde aber zum Glück nicht geahndet.

 

In der 2. Hälfte spielten auch großteils nur die Österreicher. Einige gute Chancen wurden herausgespielt, jedoch blieb es bei dem einen Tor Vorsprung. Eine enge Kiste bis zum Schluss. Popovic schwächte aber seine Mannschaft in der 89. Minute mit einem Ellbogen-Check gegen Sabitzer. Somit war uns klar, dass wird es wohl gewesen sein, nämlich mit der erfolgreichen Quali für die EM 2020. Es gibt zwar noch 2 Spiele, aber da benötigen wir nur mehr einen Punkt. Dies wird ja wohl machbar sein.

 

Nach dem Schlusspfiff wurde die Mannschaft noch frenetisch gefeiert und das zu recht. Eine tolle Abwehrleistung war der Schlüssel zum heutigen Erfolg. Es war so ein schönes Gefühl endlich wieder in Harmonie im Block und mit der Mannschaft diese Erlebnisse feier zu dürfen. 

 

Danach ging es für uns noch in das altbekannte Pub um mit einigen Bieren des Sieg zu feiern. Der Umtrunk hatte aber ein jähes Ende (02:30 Uhr). Immerhin hat man aus den Fehlern in Polen gelernt ;-).

 

Am nächsten Tag stand eine Shopping-Tour der Frauen auf dem Programm. Zu guter letzt wurde noch fein zu Mittag gegessen. Kochen können sie, die Slowenen. Dann hieß es leider auf nach Hause. Die Autos brauchten jedoch etwas mehr Sprit als beim Hinfahren, aufgrund der 3 Punkte im Gepäck ;-). 

 

Am 16.11.2019 werden wir ziemlich sicher des Sack zu machen und zur 3. EM-Teilnahme anstoßen. Hut ab was die Mannschaft in den letzten Monaten geleistet hat und auch ein Shampoo an Franco Foda unserem Erfolgstrainer. Wir sind stolz auf euch! Forza Österreich!