Österreich 2:1 Nord-Mazedonien

Heute konnte es ein geschichtsträchtiger Moment werden. 1 Punkt fehlt uns in den ausstehenden 2 Partien für eine erfolgreiche Qualifikation zur EURO 2020 und natürlich wollten wir den gleich heute gegen Nord-Mazedonien in Wien einfahren.

 

Somit machten sich 80 Leute und erstmals 2 Busse auf den Weg in die Bundeshauptstadt um unsere Jungs anzufeuern. Unser 56-Sitzer war bis auf den letzten Platz gefüllt und platzte fast aus allen Nähten. Wie auch schon beim letzten Heimspiel, waren die Getränkevorräte sehr schnell minimiert. Das obligatorische Gruppenfoto wurde dieses Mal in der Finsternis geblendet durch die Busscheinwerfer geschossen. Vor dem Match stärkten sich die Mitreisenden mit einige Flüssigkeiten rund um den Prater. 

 

Im Stadion heute merkte man, dass heute ein großer Tag werden könnte, da eine unglaubliche Choreo vorbereitet wurde, aber nicht nur vor Anpfiff sondern auch für danach.  Zu Beginn war ein riesen Banner mit den ersten Zeilen unserer Bundeshymne zu sehen. Dahinter ein Landschaftsbild mit jenen Punkten die unsere Hymne bzw. unser Land ausmachen. Wirklich gelungene Choreo - Respekt!

 

Die Spieler liefen heute beim Heimspiel mit den neuen Auswärtsdressen auf, welche in Schwarz-Türkis-Gold gehalten wurden. Hat leider nicht viel mit unseren Nationalfarben zu tun :-(. Dennoch überwiegte natürlich das Positive. Gleich in Minute 7 wurden die Weichen  Richtung EURO gestellt. Alaba umkurvte gekonnt den nord-mazedonischen Goalie und stellte auf das 1:0 für uns. Die Stimmung war heute natürlich Weltklasse bei ca. 41.000 Zusehern. In weiterer Folge hätten wir locker das 2:0 machen müssen, doch es blieb uns leider verwehrt.

 

Nach er Pause ging es wieder so los, wie in Hälfte 1. In der 48. Minute stellte Lainer auf 2:0 für unsere rot-weiß-roten Burschen. Somit war es wirklich besiegelt. Wir fahren zum 2. Mal in Folge zur EM. Das ganze Stadion feierte die Mannschaft bis kurz vor dem Abpfiff. Da erhielten wir leider in der 93. Minute noch das 2:1 von Stojanovski. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Im Block wurde noch ein Banner gehalten mit der Aufschrift "EUROPA WIR KOMMEN". Dahinter wurde sogar ein Blinker gezündet und man feierte im Einklang mit der Mannschaft.

 

Nach den Feierlichkeiten ging es für uns relativ zügig und erschöpft in die Heimat. Immerhin steht am Folgetag eine 4-tägige Reise nach Riga zum letzten Gruppenspiel gegen Lettland an, wo wir auch nochmal unsere gute Serie fortsetzen wollen. Ein Dank gilt an alle Mitreisenden, Mitglieder, Spieler und dem Trainerteam, welche dieses Jahr zu einem historischen gemacht haben.

 

Forza FoT! Wir fahren zur EM!