Österreich 3:1 Israel

Am heutigen Donnerstag stand ein sehr richtungsweisendes Match an - jenes gegen den direkten Konkurrenten um ein EM-Ticket - Israel. Mit knapp 40 Personen fuhr unser Bus am Nachmittag von OÖ aus in die Bundeshauptstadt. Alle Passagiere waren nach einem anstrengenden Arbeitstag froh im Bus sich einige Feierabendgetränke zu gönnen. Es wurde gar so viel verzehrt, dass Eristoff und Captain-Cola schon bei der Hinfahrt ausgetrunken waren. Mit diesem Durst konnte man unter der Woche nicht wirklich rechnen.

 

Einige Stauminuten später trafen wir beim Praterstadion ein. Im Stadioncenter war sehr viel los, obwohl gar nicht so viele Zuseher erwartet wurden. Hier wurde vor allem die Sturmzeit genüsslich zelebriert.

 

Die heutige Choreo war anlässlich des 9. Geburtstags der Hurricanes Österreich geprägt. Vor der erste Reihe wurde ein Banner mit der Aufschrift:"SEIT 9 JAHREN UNERMÜDLICH IM DIENSTE UNSERER FARBEN!" präsentiert. Zusätzlich waren im Block überdimensional große Ziffer platziert. Zuerst 2 0 1 0, im Anschluss 2 0 1 9. Hinzu kamen längliche Plastikluftballons in rot und weiß. Anschließend wurden Zetteln mit dem FC-Logo empor gehalten. 

 

Die 26.200 Zuseher sahen keinen guten Beginn unserer Equipe. Eine sehr fehlerhafte Spielweise mit keinem Zug zum Tor. So war es dann auch Top-Goalgetter Zahavi, der in der 34. Minuten die Israelis in Führung brachte. Ein sehenswerter Treffer des Asiaten (Anm.: Israel ist geographisch gesehen kein Teil von Europa). Die Führung währte jedoch nicht lange, da Lazaro in der 41. Minute souverän den Ausgleich fixierte. Jubel brannte im Happel-Oval auf. Anschließend ging es in die Pause, wo wir mit dem Ergebnis glücklich sein mussten - mit der Stimmung eher weniger. Der Support war eher mau.

 

In der 2. Hälfte präsentierte sich die Mannschaft von einer anderen Seite und versuchte auf Sieg zu spielen. Ein sehenswerter Treffer von unserem "Mostschädl" Hinteregger und ein abgefälschter Schuss, von dem immer stärker aufspielenden Sabitzer, stellten den 3:1 Endstand für Rot-Weiß-Rot her. Mit dem richtigen Ergebnis wurde auch die Stimmung zunehmend besser und sogar die Welle fegte durchs Stadion. Eigentlich hätte sich die Mannschaft mehr Unterstützung verdient, jedoch die hohen Kartenpreise des ÖFBs verschreckten einige Interessenten (gab dazu ein Spruchband von den Hurricanes). Da halfen auch die 3333 Gratis-Karten von tipp3 nichts. Für uns als Allesfahrer ist das eigentlich ein Stich ins Herz, wenn wir für die Tickets einiges berappen müssen und die sogenannten Stadiontouristen/ Erfolgsfans mit gratis Geschenken ins Stadion gehievt werden müssen.

 

Nach dem Spiel ging es dann rasch Richtung Heimat, da doch einige früh auf mussten. Es war wieder ein weiterer Schritt in Richtung EM 2020. Vor allem die Verbindung Mannschaft und Fanblock funktioniert jetzt wieder etwas besser und dies ist schön zu sehen. Nun heißt es in Ljubljana bestehen und nicht zu verlieren, dann kann uns eigentlich die Reise im Juni nicht mehr genommen werden.

 

Immer wieder Österreich!