Österreich 0:1 Polen

21.03.2019. Startschuss in ein neues Länderspieljahr und eine neue Ära (1. Quali unter Franco Foda). Die Losfee hat es ziemlich gut mit uns gemeint: Polen, Israel, Slowenien, Nord-Mazedonien und Lettland sind unsere Gegner für die EM-Qualifikation. Platz zwei in dieser Gruppe ist das erklärte Ziel.

 

An diesem Donnerstag starteten wir mit dem wohl schwierigsten Gegner der Gruppe in die Quali. Es wartete Polen daheim in Wien auf uns. So machten wir uns am Nachmittag mit einem vollen Bus (knapp 45 Personen) in Richtung Bundeshauptstadt. Dieser füllte sich aber etwas langsamer als sonst, da wir das erste Mal auch jemanden aus Amstetten mitgenommen haben. Dieser neuer Einstiegshalt kam auch unserem Woita zugute, der nach einem längeren Arbeitstag mit 180 Sachen nachbretterte.

 

Im Bus war heute ausgelassene Stimmung. Zu verdanken war dies unter anderem unserem Youtube-Bus, wo melodische Klassiker durch das Fahrzeug hallten. Bei der Hinfahrt zeichnete sich schon Übles ab. Die Bierversorgung drohte einzubrechen. Immerhin wurden knapp 5 Paletten Bier in ca. 3 Stunden geleert. Wohl ein neuer FoT-Rekord.

 

Im Wien angekommen parkten wir wie beim letzten Mal hinter dem Gästesektor. Was uns aber unser Busfahrer erst im Nachhinein mitteilte, war, dass dieser Parkplatz eben nur für die Polaken bestimmt war und wir so mitten im Ostblockgewühl standen. Vor dem Match genoss man noch einen kurzen Abstecher im Stadioncenter bzw. Prater ehe es ins Happel-Oval ging.

 

Das Spiel heute, obwohl es gegen den Topgegner in der Gruppe ging, nicht ausverkauft. Lediglich 40.400 Zuseher waren anzutreffen, davon vermutlich 5.000 - 7.000 Polen. Optisch fanden wir durch die Choreo von den Hurricanes gut in die Partie. Vorne wurde ein Banner angebracht mit der Aufschrift: ÖSTERREICH IST DAS SCHÖNSTE LAND DER WELT! Gespickt mit einigen Wahrzeichen unseres Landes. Mittig im Block wurde unser Adler als Überzieher präsentiert, hinzu kamen rote und silberne Zettel.

 

Die ersten Minuten im Match gehörten unserer Mannschaft - wir begannen gut. So war auch die Stimmung im Block nicht schlecht. Ab Mitte der 1. Halbzeit wurde auch die Polen etwas torgefährlicher. Highlights gab es aber weder auf den Rängen noch am grünen Rasen - Halbzeitstand 0:0.

 

In der 2. Hälfte plätscherte die Partie auch so vor sich hin, ehe Piatek in der 68. Minute einnetzte. 1:0 für Polen. Die Mitgereisten Ostler feierten in den Wiener Nachthimmel. Auf unserer Seite wurde es kurzzeitig ganz still. Die C/D-Kurve gab aber nicht auf und versuchte vehement den Ausgleich zu fordern. Nun waren Chancen im Minutentakt hüben wie drüben vorzufinden. Die größte Möglichkeit vergab unser einstiger EM-Qualiheld von 2014/2015 Marc Janko, der einen Kopfball völlig freistehend neben das Gehäuse setzte. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und gesenkten Hauptes verabschiedeten wir unsere Mannschaft. Schlussendlich war die Niederlage nicht gerade verdient, da wir sicherlich um nichts schlechter als die Polen waren. Aber so ist es eben im Fußball: Ohne Tor gewinnst du kein Spiel. 

 

Nachdem wir alle heil an den polnischen Fans vorbei in den Bus huschten, wurde auf der Heimfahrt noch ein Frustsaufen veranstaltet. Aber zu viel sollte es nicht mehr werden, weil es für einige gleich darauf hieß: Auf nach Israel - unser nächster Gruppengegner und das wohl spannendste Auswärtsspiel. Hier erwarteten wir uns doch 1-3 Punkte, um nicht den Anschluss nach vorne zu verlieren.