Slowakei 0:2 Österreich

Der Start ins so spannende EM-Jahr 2024 führte uns in unser östliches Nachbarland, die Slowakei. Am heutigen Samstag schafften wir trotz des Umstandes, dass es sich nur um ein Testspiel handelt, einen Bus und fuhren mit ca. 35 Personen nach Bratislava. Nach einigen kurzfristigen Absagen, die noch etwas für Gesprächsstoff sorgten, machte sich die restliche Meute gut gelaunt auf den Weg. Es war erst der zweite Bus in der fast 14-jährigen FoT Geschichte, der uns ins Ausland führte. Zuvor hatten wir nur 2013 nach München eine Fanfahrt in die Fremde organisiert.

 

Am Weg nach Bratislava wurde ausgiebig gefeiert. Auch alte CDs von früheren Busfahrten wurden aus dem Keller geholt und somit stand einer fürstlichen Anreise nichts mehr im Wege. Die Anfahrt zum Match wurde dann noch mit dem obligatorischen Gruppenfoto komplettiert. Wie es sich für eine Auswärtsfahrt gehört, wurde auch Pyro in Form einer Rauchbombe gezündet. Die Rauchbombe entpuppte sich jedoch eher als eine eher harmlose Version, welche wohl auch an Kleinkinder zu Silvester verkauft hätte werden können.

 

In Bratislava wurden unsere Busse beim alten Stadion von Slovan geparkt. Als wir Richtung Lokal gingen, sahen wir in der Ferne auf einer Wiese gut 70-100 aufgeblasene Slowaken stehen. Sie dürften sich für einen speziellen Showdown eingestimmt haben. Nur zu gut, dass wir nicht in ihr Beuteschema passten, ansonsten hätten wir wohl zurück zum Bus und ab ins Krankenhaus oder auf den Friedhof fahren dürfen.

 

So ist Gott sei Dank nichts passiert und wir konnten noch gemütlich in einem Lokal essen und trinken. Die Kellner waren dort mit der Masse an Leuten leicht überfordert. Nach der Stärkung ging es für uns gleich ins Stadion, wo sich die Bannerorganisation leicht zur üblichen Anordnung veränderte. Somit waren wir wie gewohnt an unserem Stammplatz, jedoch stand dieses Mal die Blutgruppe neben uns. Die Saukarln, Blutgruppe und Pielachtal versuchten vorrangig den Support zu koordinieren, was heute im ausverkauften Auswärtsblock wirklich gut funktionierte.

 

Schuld daran war vor allem auch ein Weltrekord. Christoph Baumgartner erzielte das schnellste Tor einer Fußballnationalmannschaft. Nach nur 6,3 Sekunden war Österreich bereits in Führung gegangen. Viele Leute waren für den Spielstart noch nicht mal bereit, als es schon im slowakischen Tor klingelte. Baumgartner lief von der Mittellinie los, umkurvte zwei Gegenspieler und haute den Ball aus gut 25 Metern ins lange Eck. Einfach geil was hier im Block abging. Im Anschluss war das Spiel bis auf einen Kopfball an die eigene Stange eines Slowaken eher ruhig. 

 

In der zweiten Hälfte waren wir weiterhin feldüberlegen, wobei wir nur wenige Chancen kreierten. Die Slowaken waren jedoch nie wirklich gefährlich. In Minute 82 folgte dann noch eine wunderschön herausgespielte Kombination über Sabitzer und Schmid, der ideal auf Weimann flankte und zum 2:0 für Österreich einschob. Es war das 2. Länderspieltor für Andreas Weimann. Das 2:0 war auch der Endstand. Wir feierten noch mit der Mannschaft und informierten mit Sprechchören die deutsche Bundeshauptstadt, dass wir bald in Anmarsch sind.

 

Nach dem Spiel hatte es zum Glück für uns aufgehört zu regnen. Immerhin waren einige am Weg zum Stadion von hagelartigen Regenfällen überrascht worden. Auf der Heimfahrt, war dann das Bus-WC versperrt. Die Leute klopften schon, ob wer drin sei. Der Capo zählte die Leute durch und es konnte eigentlich nur ein illegaler Grenzgänger sein. "Heast, mach die Türe auf du Wappla", wurde geschrien. Somit mussten wir, wie schon beim letzten Mal mit unserem Busfahrer Lukas, einen Nothalt einlegen. Als der Busfahrer die Türe aufsperrte, war das Klo leer. Die Türklinke hatte sich verzwickt und alle mussten herzhaft lachen. Am Schluss wurde intern noch über die Zukunft im Fanklub philosophiert, ehe wir ziemlich übermüdet um 1 Uhr früh den Ausgangspunkt erreichten.

 

Es war schlussendlich eine gelungene Reise in den Osten, wo wir noch 250€ für die EM-Choreos als Spenden einsammeln konnte. Hier gilt ein großes Danke an alle Mitreisenden! Am Dienstag geht es mit den EM-Vorbereitungsspielen weiter. Da treffen wir in Wien auf die Türkei. Mal sehen, wer in diesem Duell dann tatsächlich ein Heimspiel hat. Wir werden auf jeden Fall alles geben! Forza FoT!