Österreich 2:0 Schweden

Heute wurde schon vor der Abfahrt gescherzt, dass unser Capo wohl wieder einen 0815 Bericht schreiben wird müssen, jedoch war dem nicht so...

 

Schon vor Beginn der Reise erschwerten sich die Dinge, da in unserem 9-Sitzer-Bus die Starterbatterie kaputt war. So musste unser ältestes Mitglied selbst Hand anlegen und erwies sich als Top-Autodandla. Endlich angesprungen machte man sich auf den Weg zum Treffpunkt, wo der Minibus gefüllt wurde.

 

Auf der Hinfahrt zum Match bemerkte man, bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 Kilometern pro Stunde, schon ein Vibrieren des PKWs. Man hatte das Gefühl als säße man in einem Flugzeug, dass gerade eine Vollbremsung durchführt. 

 

Aber nun vielleicht etwas mehr zum Wesentlichen. Heute stand das letzte Testspiel vor der beginnenden Nations-League an. Gegner war Schweden - ein ganz harter Brocken, dachte man. Bei der Hinfahrt zum Verteilerkreis (1. Länderspiel im violetten Tempel der Austria) wurde natürlich in gewohnter FoT-Manier gefeiert. 

 

Vor dem Match machte man sich noch auf den Weg in ein Beisl um gemütlich zu speisen. Dann passierte der nächste Klassiker. Unser General schaffte es seinen Hosenknopf zu sprengen und stand auf einmal in Unterhosen da. Natürlich ein lustiges Bild, aber er fand relativ schnell eine Ersatzhose. Man rechnete wohl mit diesem Ereignis. :D

 

Im Stadion positionierte sich die Fanszene im 2. Rang auf der Westtribüne, also eigentlich gegenüber vom eigentlichen Heimsektor der Austria, wo einige austrianahe FCs untergebracht waren. Eigentlich zum Schämen, dass man da nicht geschlossen auftreten kann, aber die dürften über die Situation auch nicht gerade begeistert sein, dass deren Stadion "missbraucht" wurde. 

 

Zu Beginn des Spiels wurden im Block Fahnen, Schals und Doppelhalter präsentiert. Supporttechnisch war es heute unsererseits eine mittelmäßige Darbietung. In Hälfte eins war es eher wie das Spiel - zach. In Minute 5 wurde dann seitens der Hurricanes ein Banner präsentiert mit der Aufschrift: Länderspiele nur im Happel-Stadion! In Minute 11 durften wir uns auch das erste Mal richtig freuen. Und zwar schoss Schweden ein Eigentor, gefeiert wurde aber unser Guido der aufgrund seines Pressings das 1:0 fürs Team erzwungen hatte. Geile Geschichte und der Erfolgslauf vom Franco ging weiter.

 

In der 40. Minute dann noch ein Aufreger. Ein Flitzer stürmte das Spielfeld und hielt dabei die Türkei-Fahne in den Wiener Abendhimmel. Die Kurve antwortete prompt mit:"Wer nicht hüpft ist ein Türke". Mehr möchte man unsererseits den Vorfall nicht kommentieren - Handlungsbedarf!

 

Nach der Halbzeit besserte sich das Spiel unserer Mannschaft in der Vorwärtsbewegung gewaltig und so erreichten wir auch in Minute 50 die beste Stimmung im Sektor. Zu diesem Zeitpunkt wars richtig geil im Block. Dazu kam dann in Minute 64 ein wunderschöner Treffer von David Alaba, der heute seit Langem wieder einmal eine Top-Partie ablieferte. Jubel im Stadion! Danach ließ man relativ wenig Chancen der Gegner zu und spielte brav nach vorne. Schlussendlich blieb es beim verdienten und souveränen 2:0 Sieg, welcher nie wirklich in Gefahr war. 

 

Anschließend, nach der Verabschiedung der Mannschaft und dem verdienten Applaus, gings Richtung Heimat. Aber zuerst versagte die Infrastruktur am Verteilerkreis vollständig. Zu Fuß im Stau stehen kommt doch eher selten vor. Als wir dann auf der Autobahn fuhren, wurde unser Auto immer lauter und lauter. Man dachte mittlerweile, dass wir bereits mit einem Panzer auf den Weg Richtung Zenica sind.

 

Kurz nach Amstetten geschah dann das Unfassbare. Bei Tempo 130 eierte das Auto ruckartig. Auf einmal ein lauter Knall! Fuß weg vom Gas und ausrollen war angesagt, bis man erst gecheckt hatte, dass wir eine Reifenschaden rechts hinten hatten - oder wie im Renninglisch gesagt: Slow Panktscher. Angehört hat es sich als würde die hintere Hälfte des Autos abgerissen sein. Irgendwie schafften wir es dann vom Mittelstreifen auf den Pannenstreifen, wo wir gleich die gelben Engel angerufen haben. Die erzählten uns, dass wir noch in eine Pannenbucht fahren müssen, weil das Auto zu groß für einen sicheren Reifenwechsel am Pannenstreifen ist. Ca. 150.000 Zentimeter weiter retteten wir uns ins sichere Gefilde. Der ÖAMTC auch relativ schnell da gewesen, wechselte uns in kurzer Zeit das Rad. Viel Gummi war da nicht mehr übrig. Wir waren alle so heil froh das Ganze glimpflich überstanden zu haben. 

 

Auf der Heimfahrt kam es dann noch fast zu zwei weiteren Kollisionen - Heinz Prüller hätte heute viel zu kommentieren gehabt. Zweimal, in Enns und in Wilhering, liefen uns Rehe direkt vor die Motorhaube, aber wir konnten einen Unfall Gott sei Dank verhindern. Zu Hause angekommen wurde der Autoschlüssel abgezogen und ein Gute-Nacht-Bier genossen. Ereignisreiche Sache heute, wenngleich man sich einiges davon ersparen hätte können. Jedoch nicht unseren souveränen Sieg gegen den WM-Viertelfinalisten. Mit Foda ist nun Kontinuität eingekehrt und das in Form von Siegen. So darf es weitergehen, denn ab jetzt zählt es wieder. Der Beginn der Nations-League steht vor der Tür. Alle sind heiß auf die 1. Bewerbspartie von Franco Foda und wir werden dabei sein um unsere Mannen in Bosnien-Herzegowina zu unterstützen.

 

IMMER UND ÜBERALL FÜR UNSER LAND! FORZA FoT!