Österreich 1:0 Russland

Nach einer ca. 2-monatigen Pause geht es nun im Frühsommer mit einigen Testspiel-Krachern in die entscheidende Phase um den letzten Schliff für die im Herbst beginnende Nations League zu holen. Der heutige Gegner hieß Russland (die letzten beiden Spiele konnte man je mit 1:0 gewinnen) und der Spielort Innsbruck (noch nie verloren). Also standen die Vorzeichen gegen den WM-Gastgeber nicht schlecht.

 

Um 15:30 Uhr starteten wir zu 8. (6 Mitglieder) von Linz aus in Richtung Tirol. Für reichlich Proviant und gute Laune wurde gesorgt. Die konnte uns auch der Stau vor der deutschen Grenze nicht nehmen. Nach einem kurzen Stop in Salzburg und einem Gruppenfoto ging die Reise weiter. Die Zeit verkürzten die Passagiere gekonnt mit einer klassischen Knobelrunde. Lustiges Detail am Rande: Jener Akteur, der diese Spiel angezettelt hatte, musste danach auch die Busrunde zahlen. Aber nichts desto trotz erwieß sich unser "Häuselbauer" als gekonnter Handwerker als er zwei senioren Damen aus Germany am Parkplatz in Wattens die Radhalterung am Auto fixierte. Auch erwähnenswert unser Facharzt alias Doktor im Bunde, der mit "keine Zehe Brötchen" (also einer kleinen gebrochenen Zehe) das Spiel auf keinen Fall verpassen wollte.

 

Knapp 90 Minuten vor Spielbeginn erreichten wir Innsbruck und machten sich nach einer Runde Bier auf ins Stadion. Die Kulisse heute von der Anzahl her sehr gut mit 14.500 Personen. Zum Start gab es eine Choreo von den Hurricanes mit roten und silberenen Bahnen sowie Zetteln. Die Stimmung war bis zur 28. Minute eigentlich sehr durchwachsen. Ab diesen Zeitpunkt sollte sich das aber zum positiven entwickeln, da Schöpf mit einem herrlichen Treffer das 1:0 für unsere Mannschaft fixierte. Jubel brannte im Stadion aus, die Leute rissen sich das T-Shirt vom Leib und ließen ihrer Freude freien Lauf. Fortan kontrollierte man auch das Spiel immer mehr und spielte sich einige sehenswerte Chancen heraus. Unsere Mannen konnten zumeist nur mit griechisch-römischen Ringeinlagen gestoppt werden. Auch auf den Rängen war die Stimmung nun ok. Mit 1:0 ging es in die Pause.

 

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Am Feld überlegen mit einigen Chancen, die Russen kaum gefährlich. Zumeist nur dann wenn unser Heinzi seine obligatorischen 3 Abschläge zum Gegner oder ins Out haut. Im Block war die Stimmung passabel, rund herum eher mager. Zum Schluss dann noch ein positives Highlight für die Stadiontouristen als die Welle drei Runden in der Arena drehte. Anschließend ertönte der Schlusspfiff und wieder hieß das Ergebnis gegen Russland 1:0 für die Rot-Weiß-Roten. Fazit: 4 Spiele unter Foda 4 Siege. So könnte es aus unserer Sicht weitergehen.

 

Anschließend traten wir den Heimweg an. Einziger Aufreger war die Ungeschicktheit eines unserer Mitglieder der sich das Bier über die Hose goss, damit der ganze Bus richtig seidelte. Darüber hinaus hatte unsere alte Nissan-Schüssel nicht wirkliche eine sinnvolle Belüftung, somit erhitzte sich diese Karre auf gefühlte 70 Grad. Aber das tat unserer Freude über den Sieg gegen einen WM-Teilnehmer keinen Abbruch. Müde und erschöpft (es mussten ja alle arbeiten) kamen wir gegen 3 Uhr früh in Linz an und schliefen mit den Traum ein: Samstag - Österreich : Deutschland - 5.Spiel unter Foda 5.Sieg - CORDOFURT! Jetzt heißts Kräfte sammeln und alles geben gegen die Piefkes! Forza FoT!