Österreich 2:1 Uruguay

Das letzte Spiel des Jahres 2017 war ein sehr bedeutendes Länderspiel, nicht nur weil es der 25. Todestag von Ernst Happel war, sondern auch das 1. Länderspiel eines deutschen Teamtrainers. Franco Foda heißt unsere neue Hoffnung, welcher vom Bundesligisten Sturm Graz zum ÖFB wechseln wird.

 

Einige Verletzung beziehungsweise Erkrankungen zum trotz schafften wir es mit 10 Leuten zu diesem Spiel anzureisen (davon 6 Mitglieder). Dazu ging es mit 2 Autos (1x 9-Sitzer, 1x 5-Sitzer) nach der Arbeit in die Bundeshauptstadt. Im 9-Sitzer war gute Stimmung und wurden alte Geschichten erzählt (vor allem vom Pielachtaler Dominik D.), so verging die Fahrt im Flug. Die Rückbank war auch drauf und dran einen neuen Alkoholrekord nach Wien aufzustellen, was sich schlussendlich als eine dumme Aktion herausstellte (der General verschlief die erste Halbzeit im Stadion). In Wien angekommen gings für uns noch wie üblich ins Stadioncenter, wo wir uns mit der 2. Autobestzung trafen und noch Speis sowie Trank verzehrten.

 

Das Stadion mit 11.700 Zusehern heute eher mager gefüllt, wohl ein Minusrekord bei einem Länderspiel im Ernst-Happel-Stadion. Als heutige Choreo, gab es ein Fahnen-, Schal-, Doppelhalterintro im Mittelblock. Die Aufstellung bzw. generell der Kader etwas verändert als zu Kollers Zeiten. Unsere Elf begann mit einem Paukenschlag. Nach 5 Minuten stellte Sabitzer nach toller Vorarbeit von Kainz und Burgstaller auf 1:0 für die Heimischen. Aber diese Führung hielt nicht lange an, da nach einem massiven Stellungsfehler unserer Abwehr, Cavani in der 10. Minute zum 1:1 einköpfelte. In weiterer Folge war Uruguay überlegen, konnte aber hochkarätige Chancen nicht in Tore ummünzen. Auch ein Stangenschuss war dabei. So ging es mit einem glücklichen 1:1 in die Kabine. Die Stimmung heute war eher am unteren Niveau in dieser Saison einzuordnen. Zwar war vom Mittelblock ausgehend guter Support zu spühren, jedoch mehr wie 500 Leute werden es wohl nicht gewesen sein, die dauerhaft die Stimme für unser Team erhoben haben.

 

In der 2. Halbzeit stellte Foda die Formation etwas um und wir kamen somit auch besser ins Spiel, dominierten auch die letzten 45 Minuten. Als alle schon mit einem Unentschieden gerechnet hatten, kam er wieder, unser A-A-ALOUIS! Freistoß von halb rechts an Freund und Feind vorbei, aber ins Tor. Schaub erzielt im 6. Länderspiel sein 4 Teamtor, hat die letzten 4 Spiele en squite getroffen. Unglaublich! Grenzenloser Jubel im Block, den mit diesem Ergebnis hatte niemand mehr gerechnet. Aber mehr als verdient für jeden einzelnen Zuseher, der unser Team nicht im Stich gelassen hat. (Zu diesem Zeitpunkt hat sich unsere Alkoholleiche auch schon wieder erholt - sorry an alle dafür)

 

Danach ging es mit breiter Brust nach Hause und man konnte einen erfolgreichen Einstand von Foda sowie ein erfolgreiches Abschließen des Länderspieljahres 2017 feiern. Schlussendlich haben wir das Ziel, WM Russland 2018 klar verfehlt, aber ein Team das Zukunft hat. Von den 8 Länderspielen konnten wir 4 gewinnen, 3 remisieren und mussten einmal eine Niederlage einstecken. Highlights waren sicher die geilen Reise nach Irland, Wales und Moldawien/Transnistrien. Jetzt sind wir gespannt welche Testspielgegner wir bekommen und dann heißt es mit vollem Enthusiasmus in die European Nations League. Bis dahin noch eine schöne Adventzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, damit wir wieder in alter Frische unser Team zu Höchstleistungen peitschen können. Immer wieder Österreich!