Österreich 2:1 Malta

Letzten Donnerstag noch in Schluein in der Schweiz, heute zum nächsten Spiel gegen Malta in Klagenfurt. Das Programm in den nächsten Wochen ist ungewohnt dicht für einen Fanclub des Nationalteams. Nichts desto trotz machten sich 9 Leute (7 Mitglieder) unter der Woche auf den Weg in die Kärntner Landeshauptstadt. Kurz nach 14:00 Uhr nachmittags ging es für unsere Crew mit einem 9 Sitzer los. Es wurden, wie üblich, die mitgebrachten alkoholischen Getränke konsumiert. Unser Navigationssystem dürfte auch nicht auf dem neueste Stand gewesen sein und lotste uns nach dem Triebener Tauern über das Lachtal Richtung Klagenfurt. Auf teils Güterwegen führte unsere 4-stündige Fahrt nach Klagenfurt, wo uns ein ganz besonderes Highlight auf dieser Reise begegnete. Ein Bauer trieb sein Vieh gemütlich in einem Dorf und versperrte uns kurzzeitig die Weiterfahrt. Unsereins machte sich sorgen, dass eine Kuh unser Auto touchieren könnte, da auch vereinzelte "Aufritte" unter den Kühen stattfanden. Ein gefundenes Fressen für unsere heitere Abordnung.

 

In Klagenfurt angekommen wurde von einem Teil der Delegation noch ein Lokal aufgesucht und unser Capo konnte sich indes mit "Erfolgsfans" über die Banneranbringung streiten. Schlussendlich konnte unser Platz erfolgreich, wie gewohnt, neben Pielachtal eingenommen werden. Länderspiele in den Bundesländern sind halt immer wieder eine Lachnummer wert.

 

Zu diesem Spiel konnte seit langer Zeit wieder einmal die 20.000er Marke in Klagenfurt geknackt werden. Auch wenn die Anzahl der Zuseher sehenswert war, war das Publikum in puncto Support mehr als dürftig. Zwar war die Stimmung anfangs halbwegs gut, dies war aber den beiden schnellen Treffern durch Marko Arnautovic in der 4. Minute und Alessandro Schöpf (1. Tor im Teamdress) geschuldet. Vor allem Schöpf war an diesem matten Tag einer der Aktivposten im Nationalteam. Supporttechnisch war die 1. Hälfte sehr durchwachsen. Das positive war der permanente Fahneneinsatz des Mittelblocks. Spielerisch bot die 1.Hälfte kaum zusätzliche Akzente, darum hieß es 2:0 zur Pause.

 

Nach Wiederanpfiff sank die Motivation des Mitsingens auf einen desaströsen Tiefpunkt. Bis auf die eingefleischte Szene konnte keiner für einen stimmgewaltigen Support in der Wörtherseearena angeregt werden. Sehr traurig und wie immer fragwürdig, warum man nicht permanent im Happel-Stadion spielt. Aber nicht nur die Leistung der Kurve war mäßig, auch die der Mannschaft auf dem Platz. In der 2. Halbzeit wurde kaum nennenswerte Chancen herausgespielt. Vor allem Fehlpässe unserer Elf prägten das Spiel und so geschah auch der 2:1 Anschlusstreffer. David Alaba spielte ohne Aufzuschauen den Ball zu Özcan, der neben dem Tor stand, und so rollte der Ball ins eigene Tor. Dieser Gegentreffer war an Sinnlosigkeit und Unkonzentriertheit kaum zu Überbieten. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff: 2:1 gegen Malta, ein Ergebnis, das aufgrund der gezeigten Leistung nicht zufriedenstellend sein kann. Jedoch unter dem Strich sind es wieder 3 Punkte gewesen und man sollte kurz vor der Europameisterschaft nicht all zu kritisch sein.

 

Nach dem Spiel entschlossen sich zwei Mitglieder die Nacht in Klagenfurt zu verbringen und den Sieg zu zelebrieren. Diese Feier dürfte noch etwas ausgeartet sein, da sie am nächsten Tag fast aus dem Strandbad Klagenfurt geworfen worden wären. Für die restlichen 7 Personen ging es wieder retour über teils unbefestigte Straßen Richtung Linz.

 

Zeit zum Verschnaufen gibt es keine. Bereits am Samstag wartet das nächste und letzte Testspiel für unsere Mannschaft in Wien gegen die Niederlande. Für uns auch eine große Herausforderung, da wir erstmals mit einem Doppeldeckerbus zu einem Heimspiel reisen werden. Die Mission Frankreich 2016 rückt immer näher. Immer vorwärts Österreich!