Österreich 2:1 Albanien

Nach einer mehr als 4-monatigen Pause ging es endlich in das lang ersehnte EM-Jahr 2016! Als erster Testgegner in der EM-Vorbereitung wurde von unserem Teamchef Albanien ausgewählt. Die Albaner konnten sich ebenfalls für die EM in Frankreich qualifizieren und somit konnte man von einem echten Stimmungstest sprechen.

 

Für uns ging das EM-Jahr erfreulicherweise mit einer Busfahrt zu diesem Spiel los. 43 Leute (darunter 9 von 10 Mitglieder) traten um die Mittagszeit die Reise nach Wien an. Da es "nur" ein Freundschaftsspiel war, wunderte uns selbst die große Teilnehmerzahl, welche uns natürlich freute. Die Busfahrt selbst verlief klassisch ohne größere Zwischenfälle und mit viel Partylaune (je länger die Fahrt, desto lustiger das Publikum ;) ).

 

In Wien angekommen bot uns jedoch ein erschreckendes Bild. Rund um das Stadion kam man sich vor als hätten wir heute in Tirana ein Auswärtsspiel, jedoch war es ein Heimspiel in Wien. Vor dem Spiel trennten sich noch die Wege der Mitreisenden, die einen gingen in den Prater, andere wiederum ließen die Zeit im Stadioncenter verstreichen.

 

Im Stadion selbst, das gleiche Bild wie vor dem Stadion. Von den 28.600 Zusehern waren wohl die Hälfte Albaner. Unsereins platzierte den Zaunbanner am gewohnten Platz links von Pielachtal. Unsere Kurve hatte heute wohl auch einen Minusrekord (maximal 60% der Plätze im 1. und 2. Rang belegt) zu verbuchen. Jedoch uns war es egal, denn wir waren motiviert die ersten 3 Punkte im heurigen Jahr zu erringen.

 

Zu Beginn des Spiels wurde ein Fahnen-, Schal-, Doppelhalterintro gestaltet, welches im Mittelblock doch ein sehr ansehnliches Bild bot. Das Spiel unserer Nationalmannschaft begann mit einem Paukenschlag für die Albaner. Binnen 13 Minuten stellte unsere Elf durch sehenswerte Tore von Marc Janko (8 Tore in den letzten 8 Länderspielen) und Martin Harnik auf 2:0. Natürlich war dank des Spielstandes auch der Support auf einem höheren Level. Es hat schon weitaus schlechtere stimmliche Darbietungen bei Testspielen gegeben, somit kann man nicht nur sportlich mit der 1. Halbzeit zufrieden sein. In der 1. Halbzeit wurde auch noch ein Spruchband von den Hurricanes präsentiert, bei dem auf die erfolgreiche Vertragsverlängerung von Marcel Koller als Teamchef eingegangen wurde.

 

Die 2. Hälfte begann ebenfalls mit einem Paukenschlag, jedoch nicht in erfreulicher Hinsicht für uns Österreicher. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Albanien durch Ermir Lenjani den 2:1 Anschlusstreffer. Das Spiel unserer Elf war, wenn auch durch dein ein oder anderen Wechsel, etwas zerfahrener. Die Feldüberlegenheit der 1. Hälfte ging verloren und gute Kombinationen wurden leider nicht genützt (Junuzovic 57. Minute). Jedoch konnten die Albaner auch keine weitere Toptorchancen herausspielen und somit endete das 1. Länderspiel im Jahre 2016 mit 2:1 für Österreich. Supporttechnisch war die 2. Hälfte etwas schwächer als die 1., wobei auch die schlechtere Darbietung am Feld das ihrige dazu beisteuerte. Auch ein neues Lied wurde versucht ins Songrepertoire aufzunehmen (Im Triumph und in der Not, im Herzen sind wir rot-weiß-rot), welches in den nächsten Länderspielen wohl öfter Anklang finden wird, um es im Block zu etablieren. Alles in allem war es von Mannschaft und Kurve ein zufriedenstellender Auftritt.

1. Wir gewannen seit November 2013 wieder einmal ein Heimtestspiel und

2. konnte der Support über weite Strecken in akzeptabler Lautstärke vernommen werden.

 

Die Heimreise verlief ebenfalls reibungslos. Aufgrund der sehr frühen Anstoßzeit war dieses mal noch der ganze Bus zum feiern motiviert und so geschah es schon mal, dass der ein oder andere Mitfahrer glaubte, dass die Busstufen eigentlich eine Rutsche sind :D . Von unserer Seite her auch ein sehr gelungener Auftritt, den mit einem vollen Bus hatten wir nicht gerechnet. Am Dienstag geht es dann weiter mit dem 2. Länderspiel innerhalb von 4 Tagen in Wien gegen die Türkei. Dann heißt es wieder: "IMMER WIEDER, IMMER WIEDER, IMMER WIEDER ÖSTERREICH!"