Österreich 0:2 Niederlande

Jetzt ist es bald so weit! Die langersehnte EM steht vor der Tür und bevor sich wir und unsere Jungs auf den langen Weg nach Frankreich machen werden, stand heute noch das Testspiel gegen die Niederlande auf dem Programm. Die Elftal konnte sich überraschender Weise nicht für die Europameisterschaft qualifizieren, jedoch alle Fußballkenner wissen, dass dieses Spiel kein leichtes Unterfangen für unsere Equipe darstellt.

 

Zu diesem Spiel schaffte unser Fanclub einen neuerlichen Rekord. Erstmals konnten wir mit einem Doppeldeckerbus zu einem Heimspiel anreisen (bis dato einmal Doppeldecker nach München gegen Deutschland). Mit 64 Leuten an Bord ging die Reise nach Wien ins Prater-Oval los. Die Stimmung im Bus war sehr ausgelassen, viele der Mitreisenden waren noch von einer langen Fortgehnacht am Freitag erledigt und unsere Buscrew hatte alle Hände voll zu tun, um die durstigen Kehlen mit Getränken zu versorgen. Nach in etwa 3 Stunden Fahrt und dem obligatorischen Gruppenfoto auf einem Rastplatz erreichten wir die Bundeshauptstadt. Wie immer, auch dieses mal, da das Wetter mitspielte, pilgerten unsere Mitreisenden in den Prater, um sich auf das Spiel einzustimmen.

 

Das Stadion war heute fast ausverkauft, 48.000 Zuseher wollten sich das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft nicht entgehen lassen. Auch dieses mal gab es wieder eine Choreographie von den Hurricanes auf der stand:"Das Sommermärchen kann beginnen: schießt uns in den rot-weiß-roten Fußballhimmel!" Dazu in den Reihen der Kurve rote Zettel verteilt, sowie silberne, die symbolisch den Sternenhimmel darstellen sollten.

 

Die Stimmung heute war keinesfalls vergleichbar mit der gegen Malta in Klagenfurt. Von Beginn an war der 12. Mann präsent und versuchte lautstark unsere Mannschaft zu unterstützen. Eine einzigartige Atmosphäre, welche sich uns am Anfang des Spiels bot. Leider wurde dieser guten Darbietung ein schnelles Ende bereitet. Da unsere Abwehr sich verschätzt hatte, konnte Janssen bereits in der 9. Minute zum 1:0 für die Oranje einköpfeln. Ein sehr unnötiges Tor, dass bei der Europameisterschaft auf keinen Fall passieren darf. Danach zeigte unsere Mannschaft Herz und Leidenschaft. Wir hatten klare Feldüberlegenheit, aber bis auf einige Halbchancen konnten wir nicht wirklich viele gefährliche Torszenen herausspielen. Der Support war nicht mehr ganz so stimmgewaltig wie in den ersten 5-10 Minuten, jedoch trotzdem noch in ansprechender Lautstärke. Mit 1:0 ging es in die Kabinen.

 

Nach der Halbzeit konnte die Stimmung leider nicht mehr auf das Level der 1. Halbzeit gebracht werden. Einige dürften (beim Stand vom 0:1 ?!?!) den Glauben an unsere Mannschaft verloren haben. Obendrein erzielten die Niederländer in der 66.Minute das 2:0 durch Wajnaldum. Dieses Tor nahm uns den Wind aus den Segeln und bis auf den harten Kern konnte nur mehr wenige Leute für den Support begeistert werden. Lediglich bei "ohne Holland fahrn wir zur EM" waren dann wieder alle munter. Unsere Mannschaft konnte sich auch in der 2. Halbzeit keine zwingenden Chancen herausspielen und so endete diese Partie etwas enttäuschend mit 0:2. Vor allem die Tatsache, dass man nach 23 Spielen kein Tor erzielte, schmerzte etwas, da man wohl Tore brauchen wird um die Gruppenphase in Frankreich zu überstehen. Trotzdem ist es jetzt falsch den Kopf hängen zu lassen, denn am 14.6. müssen wir alles geben um in Bordeaux als Sieger vom Platz zu gehen. Der Kurve, trotz der mäßigen 2. Halbzeit, gehört ein Kompliment ausgesprochen. Für ein Testspiel war es eine mehr als ansprechende Leistung (überwiegend in der 1. Hälfte).

 

Nach dem Spiel ging es mehr oder weniger ereignislos zurück nach Oberösterreich. Die Hartgesottenen stießen noch bis 07:00 Uhr früh auf die Europameisterschaft an. Nun heißt es Koffer packen und ab nach Frankreich. Alles geben für die Farben Rot-Weiß-Rot! Wer weiß wie oft wir uns in der Zukunft noch für ein Großereignis qualifizieren, deshalb alle nach Frankreich, alles für unseren Traum, den EM-Titel auf der Champs Elysees in die Höhe zu stemmen!

 

PS.: Nach jedem Spiel in Frankreich wird es einen ausführlichen Reisebericht, sowie Spielbericht geben.