Österreich 0:0 Portugal

EM Reisebericht Teil 2:

Am Mittwoch wurde von unserer Gruppe die Stadt Bordeaux noch genauer besichtigt. Einige schöne Gebäude hat man sich angesehen, aber das war es im Grunde auch schon. Am Donnerstag ging es dann Richtung Atlantik, wo man die größte Sanddünne Europas bestiegen hatte. Der Ausblick war wunderbar und es war die Anstrengungen wert. Nach der mühevollen Wandertour entschloss man sich noch ein Bad im Atlantik zu nehmen. Bei geschätzten 18 Grad ließ es man sich gut gehen. Aufgrund des ständigen Wetterwechsels fuhr man jedoch am frühen Nachmittag wieder nach Bordeaux, wo man noch eine flüssige Partynacht erlebte. Am Freitag hieß es dann auf nach Paris. 7 Stunden Fahrt durch teils widrigste Bedingungen hatten dann im 14. Bezirk in Paris ein Ende. Jedoch haderte man wieder mit der Parkmöglichkeit. Wieder hieß es für unseren 9-Sitzer in die Tiefgarage und wieder waren es wenige Zentimeter, die unser Autodach von der Garagendecke trennte.

 

Am Matchtag kamen noch 5 weitere Personen zu uns, um das Spiel gemeinsam mitzuerleben. Nach einem anstendigen Umtrunk machte man sich zu 17. (alle Mitglieder vorhanden) auf den Weg ins Prinzenparkstadion. Dort angekommen musste man sich zuerst einmal 1 Stunde mit den Ordnern abquälen, um den Fetzen ins Stadion zu bringen. Katastrophe! Aber dann war es so weit. Das 2. Spiel der EM konnte für uns also beginnen.

 

Die Startformation wurde aufgrund der Verletzung von Junuzovic und der Rotsperre von Dragovic an einigen Positionen verändert. Im Stadion waren dieses mal etwa 15.000 (oder mehr) Österreicher, die mit einer imposanten Plastikschalchoreo für ein optisch gutes Bild zu Beginn des Spieles sorgten. Die Stimmung war dieses mal eine Klasse für sich. Einen derartig guten Support, über die gesamte Spielzeit, hat es in der Geschichte von Österreich ganz ganz selten gegeben. Ein Lob an alle Mitgereisten!

 

Das Spiel selbst war eine einzige Abwehrschlacht unsererseits. Selten schafften wir es bis vor das gegnerische Tor zu kommen und so blieben ein Kopfball von Harnik und ein Weitschuss von Ilsanker die einzigen nennenswerten Chancen des Spiels. Hauptsächlich spielten die Portugiesen und drängten über die gesamte Spielzeit auf das Führungstor. Jedoch unser Tormann Robert Almer parierte alle Chancen der Portugiesen eindrucksvoll. Ohne dieser starken Leistung wären wir wohl vorzeitig von der Europameisterschaft heimgefahren. Die schlimmste Szene der Partie war, als der Schiedsrichter in der 78. Minute nach Foul von Hinteregger auf den Punkt zeigte. Alle Österreicher waren sich sicher, dass es nun vorbei sei, als Ronaldo sich bereit machte. Jedoch vergab der sogenannte "Superstar" diesen Elfmeter und knallte ihn an die Stange. Unglaublicher Jubel brannte im Stadion auf. Das bisherige Highlight dieser Europameisterschaft, ein verschossener Elfmeter des Gegners. In der Schlussphase konnte keiner mehr so wirklich gefährlich werden und somit endete dieses Fußballspiel mit einem 0:0. Ein Ergebnis mit dem wir sehr guten leben können, vor allem, weil dieser Punkt mehr als glücklich war. Somit kann man aus eigener Kraft mit einem Sieg gegen Island doch noch das Achtelfinale erreichen. Darum heißt es am Mittwoch alles geben, um unsere Jungs zum Sieg zu schreien, damit wir zumindest noch einmal bei dieser Europameisterschaft spielen können.

 

Nach dem Spiel herrschte wieder das übliche Chaos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einige von uns sind sogar 8 Kilometer zu Fuß zum Hotel marschiert. Am Tag nach dem Spiel gab es in der Nähe des Eiffelturms ein Fanmatch zwischen Österreich und Deutschland. Unsereins war mit 2 Spielern und 13 Zusehern vertreten. Die Atmosphäre war ein Traum, denn an die 300 Zuseher gab es bei dieser Partie und vor dem Match wurden sogar die Hymnen gesungen. Ein unglaubliches Gefühl im Teamdress unter dem Eiffelturm gegen Deutschland aufzulaufen, vor allem wegen der Unterstützung von den Rängen. Die Partie selbst war für die meisten mehr Qual als Freude, da es die Wetterbedingungen nicht leicht machten (sehr heiß). Wir gingen durch einen sehenswerten Weitschuss ins Kreuzeck mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später erzielten die Deutschen den Ausgleich. Dann schlug die Stunde unseres Mitgliedes Patrick, als er dem Tormann den Ball abluchste und das 2:1 für Österreich erzielte. Der Torjubel war fast emotionaler, als bei seinem Heimatvarein. Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Mannen auf 4:1, wobei Patrick sein 2. Tor im Teamdress erzielte. Nur dann war die Luft bei uns Österreichern herausen. Die Deutschen überrannten uns Österreicher förmlich und schafften es die Partie zu drehen. Schlussendlich verlor man mit 4:5. Dieses Spiel war ein richtiger Spaß, wenn man auch gegen die "Piefke" verloren hatte. Nach 60 Minuten Dominanz noch zu verlieren tut einfach weh, vor allem gegen Deutschland ;).

 

Die nächsten Tage sind geprägt mit viel Sightseeing in Paris und dem Bangen und Warten ob ein einfacher Sieg gegen Island zum Aufstieg reicht. Am Mittwoch werden wir alles geben, um unsere Farben würdig zu repräsentieren. Denn wir wollen unsere Mannen endlich zum ersten Torerfolg und zum ersten Sieg bei dieser Euro zu treiben. ALLES FÜR ROT-WEIß-ROT!