Georgien 1:2 Österreich

Einige Monate sind seit der enttäuschenden Europameisterschaft in Frankreich vergangen und nun heißt es wieder alles auf 0. Die WM-Qualifikation steht vor der Türe und das gleich mit einer interessanten Auswärtsfahrt nach Asien, genauer gesagt in das Land Georgien. 6 Personen machten sich Samstag Mittag auf zum Flughafen Wien-Schwechat, von da es via Kiew nach Tiflis ging. Auch einige andere Fangruppen wählten die gleiche Route und so waren an die 50 Österreicher im Flugzeug.

 

Nach knappen 5 Stunden Flug und etwa 11 Stunden Anreise, wurde man schon von unserem Hoteltaxler freudig empfangen und in die Unterkunft gebracht, wo nach einem Mitternachtssnack+Bier die verdiente Nachtruhe anstand. Für 16€ die Nacht mit Frühstück war unser Hotel mehr als empfehlenswert. 

 

Am Sonntag stand die Besichtigung der Stadt auf dem Programm. Gewählt wurde zuerst der Bus nicht das Taxi, da man das kaukasische Flair aufsaugen wollte. Mit einer Seilbahn ging es auf einen Berg, wo eine Statue errichtet war. Des Weiteren war eine Festung zu beobachten. Nach dem Mittagessen entschloss man sich den Vergnügungspark oben am Berg zu besichtigen. Diese Taxifahrt wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben. Ein verrückter ukrainischer Taxilenker fuhr 90% des Weges auf der falschen Straßenseite und überholte im Renntempo. Geisteskrank jedoch auch irgendwie lustig, einfach Ostblockstyle. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Park die perfekte Nachmittagsunternehmung war. Achterbahn, Floßfahrt, Riesenrad und viele andere Fahrgeschäfte wurden zum billigen Preis ausprobiert. Ein Spaß der mit dem ein oder anderen Bier untermalt wurde. Am Abend ging es für uns in die Altstadt, wo man ein Toprestaurant (hätte man sich nicht gedacht, wenn man den Namen Georgien hört) entdeckte. Danach ließ man den Tag noch anständig in einer Bar (und ein weiteres Mal durften wir DJ spielen ;) ) mit unzähligen Cocktails ausklingen. Die letzten von uns schliefen erst gegen 06:00 Uhr ein.

 

Am Matchtag war beim Frühstück den meisten die Nacht vom Vortag anzusehen. Viele hatten auch Darmprobleme, vermutlich aufgrund der Eiswürfel der Cocktails. So kam es dann, dass ein Teil das Hotelbett hortete und ein anderer Teil der Delegation sich in einen Spaß- und Wellnesstempel 15km außerhalb der Stadt begab. Für 14€ hatte man 5 Stunden Spaß und Erholung zugleich. Die Anlage ähnelte unserem bekannten Wellnessort Bad Schallerbach. Auch diese Taxifahrt hin und zurück vom Erholungsgebiet geht als ein Klassiker in die Geschichte ein, da unser Taxler fließend Deutsch sprach und uns einiges über das Land Georgien berichtete. Danach ging es für unsere Gruppe vollzählig zum Stadion. 

 

Im Stadion angekommen platzierte man sich gewohnt neben Pielachtal halb links hinter dem Tor. Etwa 180 mitgereiste Österreicher waren in Tiflis vor Ort. Eine etwas magere Zahl aber die letzte gezeigten Leistungen und das Reiseziel Georgien ließen womöglich einige Österreicher zu Hause bleiben. Zu Spielbeginn gab es eine Schalparade. In der 1. Hälfte der Partie nahm unsere Elf das Spiel an die Hand und so gelang auch relativ rasch (16. Minute) das 1:0 durch Martin Hinteregger, der sein 1. Tor im Teamdress erzielte. Großer Jubel brannte bei der geringen Zahl an mitgereisten rot-weiß-roten Anhängern auf. Der Support am heutigen Tage war eher durchwachsen. Recht stimmgewaltig kann man mit 180 Personen nicht sein, wenn man 36.000 Georgier gegen sich hat. Jedoch war in der 42. Minute nur mehr Österreich zu hören, da Marc Janko nach einer Topvorlage von Marko Arnautovic zum 2:0 einnickte, was auch gleichbedeutend der Pausenstand war. 

 

In der 2. Hälfte war unser Team völlig von der Rolle. Viele Fehlpässe und wenig Bewegung waren die Hauptkritikpunkte. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis der Anschlusstreffer fiel. Zuerst hämmerten die Georgier in der 65. Minuten den Ball an die Stange, ehe in Minute 78 Ananidze mit einem Weitschuss Robert Almer bezwang. Fassungslos nahmen wir den Gegentreffer hin und versuchten unsere Jungs so gut es ging zu unterstützen (Vorwärts Österreich durchgehend und in guter Qualität gesungen bis zum Spielende). Unglaubliche Szenen spielten sich dann noch ab. Unsere Mannschaft konnte sich ganz selten befreien und so musste Schöpf einmal sogar auf der Linie klären. Auch in der letzten Minute der Nachspielzeit befürchtete man schon Schlimmes nach einem Gestocher im Strafraum. Aber dann endlich der erlösende Schlusspfiff. Mit Ach und Krach konnten die 3 Punkte aus Tiflis gestohlen werden. Gott sei Dank ein guter Start in die Qualifikation, aber nur vom Ergebnis her. Am Schluss wurde noch kurz mit den Spielern gefeiert, ehe es für uns auf eine lange Taxisuche ging. Nach 30 Minuten verzweifelten Suchens wurden endlich 2 Taxis gefunden, wobei eines sich noch am Weg zum Hotel verfahren hatte. Im Hotel wurde noch ein Siegesbier geköpft, ehe es für 3 Stunden ins Bett ging. Danach hieß es wieder "Alles auf", denn die Heimreise stand auf dem Programm. Nach weiteren knapp 11 Stunden und zwischenzeitlicher Kurzbesichtigung der Ukraine war man wieder in Linz angekommen.

 

Unterm Strich bleibt eine sehr geile Reise mit 2 schönen Tagen in Tiflis und 3 Punkten im Gepäck. Für das 1. Heimspiel in 4 Wochen muss sich jedoch unsere Mannschaft steigern, um gegen Wales nicht zu verlieren. Alles in allem war es Schritt 1 von 10 in Richtung Russland. VORWÄRTS ÖSTERREICH!