Österreich 1:0 Moldawien

Nach den starken Leistungen in der bisherigen Qualifikation, dem passenden Wochentag (Samstag) und der möglichen fixen Qualifikation zur Europameisterschaft, war es für uns ein Kinderspiel den Bus gegen Moldawien voll zu bekommen. Wir hätten wohl 2 Busse machen können jedoch hatten wir nur 46 Karten bestellt. Somit ging es vormittags von Linz weg Richtung Wien. An Board 46 Personen, darunter alle 10 Mitglieder.

 

Nach einer knapp 4-stündigen Fahrt erreichten wir die Bundeshauptstadt um 15:00 Uhr. Diesmal wurde die Ankunftszeit so gewählt, damit unsere Gäste noch genügend Zeit hatten sich in diversen Lokalitäten des Praters zu vergnügen. Unsereins machte sich auf den Weg ins berühmte Schweizerhaus, um bei Bier und Stelze auf das bevorstehende Spiel anzustoßen.

 

Nun zum Spiel. Für uns war dies eines der Wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Spiel in den letzten 5 Jahren. Grund dafür ist nicht nur die sportliche Chance sich ins Rampenlicht zu spielen, sondern auch die Optische für unsere Fangruppe, da wir das 1. mal in unserer 5-jährigen Ära ein Spruchband gestaltet hatten. Auch die Hurricanes versuchten sich wiedermal optisch zu präsentieren, was mit einer schönen 5-Jahres-Choreo gelang. Am Banner stand: 2010 - 2015 FÜNF JAHRE HURRICANES ÖSTERREICH! Dahinter wurde die Kurve in ein rot-weißes Karomuster getaucht.

 

Nur 5 Minuten später unser Auftritt. Auf unserem Spruchband, welches in rot auf weiß gehalten wurde, stand: SEIT 5 JAHREN SIND WIR PRÄSENT, DIE LEIDENSCHAFT ZUM TEAM AUF EWIG IN UNS BRENNT - FoT LEBENSSINN! Die anstrengende Arbeit, dieses 2-teilige Spruchband zu gestalten, hatte sich jedenfalls gelohnt, auch wenn der Wind und einige "sinnlose" Stadionbesucher nicht immer für eine einwandfreie Lesequalität sorgten.

 

Die Stimmung und das Spiel gestalteten sich als eher schwierig. Beim Spiel war es eventuell vorauszusehen, da wir uns schon in Chisinau schwer taten gegen eine solche defensivstehende Mannschaft. Bei der Stimmung war es etwas verwunderlich, wobei wohl der 1:0 Sieg Russlands gegen Schweden der Auslöser war. Dieses Ergebnis hatte zur Folge, dass eine vorzeitige EM-Qualifikation an diesem Tage nicht mehr möglich war. Jedoch versuchten wir das Bestmögliche zu tun um unsere Burschen auf dem Feld anzutreiben. Ein hoher Ballbesitzanteil brachte uns aber trotzdem wenig Chancen. Eine davon nützte Marko Arnautovic zum vermeindlichen Führungstreffer, jedoch wurde dieses reguläre Tor vom Assistenten wegen Abseits abgewunken. Eine Fehlentscheidung, da der Ball von einem Moldawier kam. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Im 2. Durchgang versuchte unsere Elf noch mehr Druck auszuüben und Fehler der Gäste zu erzwingen. Dies gelang dann auch endlich. Nach einem Fernschuss von Alaba konnte der moldawische Tormann den Ball nur abklatschen. Zlatko Junuzovic stand goldrichtig und schob via Innenstange das Leder zum 1:0 ein. Frenetischer Jubel brach im ganzen Stadion aus - die Erlösung. Von nun an war auch die Stimmung wieder auf einem ansprechenden Level. Die Fans in der Kurve wollten das 2:0 herbeisingen, um endlichen den Deckel drauf zu machen, jedoch war es uns nicht vergönnt. Die Moldawier waren wie erwartet über 90 Minuten ungefährlich und so endete dieses Spiel im ausverkauften Prater mit 1:0. Nicht gerade das Ergebnis, dass sich viele Zuseher erwartet hatten, jedoch sind es 3 wichtige Punkte auf dem Weg nach Frankreich geworden. Somit fehlt uns nur mehr ein Punkt auf die erfolgreiche Teilnahme, welcher am besten gleich in Stockholm eingefahren werden soll.

 

Nach dem Schlusspfiff wurde die Mannschaft noch gebührend gefeiert und für uns hieß es wieder zurück nach Hause. Die Siegesfeier im Bus wurde noch mit einigen alkoholischen Getränken zelebriert und die meisten von uns waren schon mit dem Gedanken in Stockholm. Alles in allem ein gelungener Tag: Spiel, Spruchband, Bus!