Österreich 1:2 Brasilien

Das abschließende Freundschaftsspiel am heutigen Dienstag bescherte uns den Rekordweltmeister Brasilien, somit war das Happel-Stadion binnen 3 Tagen das 2. mal ausverkauft (48.500 Zuseher). Unsere Gruppe entschloss sich auch heute wieder einen Bus zu organisieren, der mit 41 Personen (8 von 9 Mitgliedern) gut gefüllt war.

 

6 Stunden vor Anpfiff machte man sich von OÖ aus auf den Weg, um zeitig Wien zu erreichen. Bis auf den letzten Kilometern, auf denen es staute, verlief alles nach Plan. Bei der heutigen Busfahrt wurde man sogar von der Fanpolizei begleitet, was man eigentlich nur vom Klubfußball kennt. Wenn man so die Steuergelder verschwenden will bitte gerne, uns wars egal ;).

 

Beim letzten Spiel im Jahr 2014 wollte man noch einmal alles geben, um unsere Nationalelf gebührend für das Erreichte zu feiern. Dafür wurde eine Choreo vorbereitet über alle 3 Ränge. Jeder Rang war im Muster rot-weiß-rot mit Zetteln ausgesteckt und im 2.Rang wurde mit schwarzen Zettel "SEIT 1904" geschrieben. Wieder eine schöne Choreographie, wobei nicht alles ganz so perfekt klappte, als bei den beiden EM-Qualispielen gegen Schweden und Russland, da "SEIT 1904" eher schwer zu erkennen war und und einige Lücken in den Blöcken vorhanden waren. Alles in allem trotzdem gelungene Choreo. 

 

Das Publikum war heute ein anderes, als bei den letzten Heimspielen. Man merkte, dass einige nur wegen des Gegners ins Stadion gekommen waren, jedoch unsere Mannschaft hätte sich wohl den alleinigen Grund des Stadionbesuchs sicherlich auch verdient.

 

Die erste Hälfte war eigentlich wenig aufregend. Österreich war defensiv sehr gut organisiert und ließ kaum Chancen zu. Die wenigen Möglichkeiten die sich unserer Elf gestalteten, wurden vom Schiedsrichter wegen Handspiels und Foul abgepfiffen.

 

Stimmungsmäßig war die Kurve leicht unter dem Niveau von Russland, was auch logisch war, da es heute "nur" ums Prestige ging. Aber wenn man die gesangliche Darbietung mit anderen November-Freundschaftspielen wie gegen die USA und der Elfenbeinküste vergleicht, war es am heutigen Tag doch um einiges lauter. 

 

Die 2. Hälfte wurde mit einer Fahnen/Schal/Doppelhalter-Parade eingeläutet, in der sich ein ähnliches Bild wie zuvor auf dem Platz ergab. In der 64. Minute erhielten jedoch die Hoffnung, das Länderspieljahr 2014 ohne Niederlage abzuschließen, einen herben Dämpfer. Der kopfballstarke David Luiz brachte die Selecao mit 1:0 in Front. Jedoch hätte dieser Treffer wegen eines Fouls zuvor nicht zählen dürfen. In dieser Situation merkte man den Respekt des Schiedsrichters vor den "Superstars". Wäre diese Situation wohl auf der anderen Seite des Spielfeldes passiert, wäre wohl ein Pfiff erklungen. 

 

Nichts desto Trotz unsere Mannschaft kämpfte verbissen weiter und nach einem Foul an Weimann ertönte  in der 75. Minute der Elferpfiff. Großer Jubel machte sich im Stadion breit. Arnautovic wollte den Elfer schießen, jedoch Dragovic übernahm schlussendlich die Verantwortung - und das zu recht. Er verwandelte sicher zum 1:1 und krönte seine gute Leistung mit seinem 1.Länderspieltor.

 

Wieder ein sehr geiler Torjubel der sich im Happel-Oval breit machte und die Hoffnung weiterleben ließ, im Jahr 2014 unbesiegt zu bleiben. Jedoch erzielte Firmino in der 83. Minute mit einem wunderschönen Weitschuss ins Kreuzeck das 1:2. Dies war auch der Endstand.

 

Ein Ergebnis, dass sicherlich nicht dem Spielverlauf entspricht, aber die Mannschaft konnte trotzdem mit erhobenem Hauptes das Spielfeld verlassen. 4 Siege 3 Remis 1 Niederlage stehen dem Jahr 2014 zu Buche. Ein Jahr auf das man stolz sein kann. Jetzt geht es in die verdiente Winterpause, für die Spieler und uns Fans und am 27.3. sind wir dann in alter Frische zurück, wenn es heißt: "Die Fürsten fahrn ins Fürstentum!"